Vor der Kamera mit der Ministerin!

Das Team von noxus.TV dreht das Interview mit Umweltministerin Anja Siegesmund – Foto: Emilia Niere

Für die Jubiläumsveranstaltung zu „25 Jahre FÖJ in Thüringen“ wird im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz ein Film gedreht. Dabei werden unter anderem die Gruppensprecher*innen bei einem Treffen im egaPark Erfurt sowie vier FÖJler*innen in ihrer Einsatzstelle besucht. Landessprecherin Emilia ist eine der vier Protagonist*innen. Heute war der Filmdreh.

Pünklich um 9 Uhr stand das Kamerateam von noxus.TV vor der Tür des NABU Thüringen – Emilias Einsatzstelle. Der NABU Thüringen sitzt im beschaulichen Leutratal, das für seinen Orchideenreichtum über die Grenzen von Thüringen hinaus bekannt und beliebt ist. In der Orchideensaison gehört es zu Emilias Aufgaben, Gäste durch das Naturschutzgebiet zu führen und ihnen mehr über die Region und die Orchideen zu erzählen. Mit mehreren Kameras ausgestattet schaffte es auch das Team von noxus.TV auf die Muschelkalkhänge und so konnten sie unter anderem den Frauenschuh bewundern.

Nachdem das Filmteam auch Emilias Arbeiten im Büro (u.a. Öffentlichkeitsarbeit, Projektbetreuung) abgefilmt hatten, interviewten sie sie noch, bevor sie die Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund, im schönen Leutra begrüßten durften. Trotz Terminstress ließ sie es sich nicht nehmen, noch schnell mit auf eine kleine Orchideenwanderung ins Leutratal zu kommen. Dabei hatten sie und Emilia Zeit, sich über die Vergangenheit (Frau Siegesmund ist ebenfalls Geraerin, wie Emilia), die Zukunft und das FÖJ auszutauschen und nebenbei die Artenvielfalt zu genießen. Auch Frau Siegesmund gab zu, dass es ihr immer noch am liebsten draußen in der Natur gefällt – ohne Großstadttrubel, klingelndes Telefon und Papierkram.

Das Ergebnis sehen wir dann auf der Jubiläumsveranstaltung – wir sind gespannt, was daraus geworden ist!

Hier könnt ihr das Ergebnis ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.