Stadtforst Jena

Wenn es eins nicht gibt, beim Stadtforst, dann ist es Eintönigkeit. Es ist eigentlich immer irgendwas los. Der Stadtforst hat derzeit zwei FÖJ-Stellen für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Eine Stelle, die eher in der Verwaltung angesiedelt ist, während ich in der Umweltbildung mitmache.

Und da passiert so einiges. Es gibt Veranstaltungen mit Kindern (und Erwachsenen), Pflanzaktionen, Mitarbeit an der natura jenensis

Doch der Reihe nach. Im Jahr meines FÖJs wurde die natura jenensis eröffnet. Bis dahin galt es also, möglichst alles einigermaßen fertig zu bekommen. Die Erlebnispfade, das Naturerlebniszentrum forum natura auf dem ehemaligen Schottplatz und so weiter. Dazu gehören also die Recherche und das Gestalten von Tafeln, die Kontrolle der Stelen, an denen die Tafeln befestigt werden (also quasi Wandern gehen ;)), das Bohren der Wegweiser, inhaltliche und orthographische Kontrolle von Texten, das Ölen von Latten für den Bau am Erlebniszentrum…

Daran zeigt sich: Die Bandbreite der Aufgaben ist ziemlich groß, und so ist das in allen Bereichen. Für Veranstaltungen müssen Materialien vorbereitet werden (manchmal ein bisschen Bastelei), die Veranstaltungsorte präpariert und dann die Veranstaltungen mit durchgeführt werden.

Und dann gibt es natürlich noch die kleinen Aufgaben, die zwischendurch auftauchen: Zackenschoten stechen, Ausstellungen organisieren, den Familienwandertag vorbereiten…

Dieses Jahr ist der Stadtforst außerdem Projektpartner bei Pflanze Klimakultur! (Tadaa, FÖJ-Projekt gefunden + Vernetzung mit anderen FÖJis, was will man mehr?)

Ganz generell lässt sich sagen, dass das FÖJ hier einfach Spaß macht. Klar gibt es Sachen, auf die man auch mal weniger Lust hat, aber da man die meistens nicht alleine, sondern mit den anderen FÖJis und BFDler*innen macht, sind sie dann trotzdem ganz lustig.

Und nicht zuletzt sorgen die wirklich tollen Kolleg*innen dafür, dass man sich wohl fühlt. Das ganze Umfeld gibt einem super viele Freiheiten. Egal was man gerade machen will, eigentlich wird es einem immer ziemlich schnell ermöglicht. Das Stadtforst-Team hat mich als FÖJ-Gruppensprecherin immer unterstützt und bei Problemen wie Terminkollisionen haben wir immer gute Lösungen gefunden.

Wenn du dein FÖJ beim Stadtforst Jena machen willst, kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, gute Idee! Auf dich kommt ein spannendes Jahr mit viel Abwechslung zu. Wenn du in die Umweltbildung gehen willst, dann wirst du viel mit Kindern zu tun haben, du wirst dir spannende „Schatzsuchen“ ausdenken können, Materialien basteln, Wege zur Kontrolle entlangwandern und dich um das Modellbeet auf dem neuen forum natura kümmern. Dort wird auch dein Arbeitsplatz sein, in einem wunderschönen neuen Gebäude mitten in der schönsten jenaer Natur. Die Anfahrt zum Schottplatz ist nicht ganz so bequem wie zum jetzigen Sitz im Paradies. Ein Führerschein ist da nicht unpraktisch aber es geht auch ohne.

Wenn du eher zur Verwaltung gehst, kannst du dich um die Lagerfeuerstellen in Jena kümmern, die Jagden mit organisieren, Befahrgenehmigungen ausstellen und durch den Postein- und ausgang und andere Aufgaben die Strukturen und Abläufe im Stadtforst und gesamten KSJ kennenlernen.

Und willst du zwischendurch bei der Baumkontrolle helfen, die Wanderwege in Stand halten und beim Ausschildern helfen oder ganz praktische Aufgaben draußen übernehmen? Dann mal los, denn das alles kannst du beim Stadtforst machen. Viel Spaß! 🙂